Unser Kirchengemeinderat

Konstituierende Sitzung des Kirchengemeinderates in Gerstetten

Nach einer kurzen Andacht in der Kirche mit einem wunderschönen Evangeliumstext von Frau Dorr in der Art des Bibel Erzählens vorgetragen, hat jedes Mitglied des neugewählten Kirchengemeinderates sein Versprechen abgegeben: „Im Vertrauen auf Jesus Christus, dem Haupt unserer Kirche, bin ich bereit, mein Amt als Kirchengemeinderat/in treu und verantwortungsvoll zu führen und nach Kräften am Aufbau des Reiches Gottes mitzuhelfen. Mit meinen Talenten und Stärken werde ich mich zum Wohle der Gemeinde und zur Ehre Gottes einbringen. So Gott will. Amen."

Nach der Einsetzung mit dem feierlichen Versprechen der neuen KGR-Mitglieder wurden die Mitglieder Herr Eilte, Herr Halbauer und Frau Karle des Vertretungsgremiums verabschiedet. Des Weiteren wurde Frau Kraus und Herrn Marlok für Ihren Einsatz gedankt.

Nach dem doch etwas emotionalen Akt begannen wir mit der eigentlichen konstituierenden Sitzung. Eine solche Sitzung findet nur alle 5 Jahre statt. Sie dient dazu, dass das neue Gremium seine Arbeit aufnimmt und die verschiedenen Ämter verteilt. Dies geschieht in einem demokratischen Wahlverfahren. Wir – hier in Gerstetten – können uns glücklich schätzen, dass sich zahlreiche Menschen bereit erklärt haben, sich für die KGR-Wahl aufzustellen, so dass wir nun einen neuen KGR haben. Vergelt´s Gott jeder Einzelnen/jedem Einzelnen!

Unsere Sitzung war sehr harmonisch und wir konnten für die vielen Aufgaben und Ämter jeweils einen Verantwortlichen bzw. dessen Stellvertreter finden. Als gewählte Vorsitzende (neue Bezeichnung für zweite Vorsitzende) wurde vom Gremium Frau Söll bestimmt.

Das Ergebnis der anschließenden Wahlen:

  • Gewählte Vorsitzende: Monika Söll; Stellvertreter: Thomas Binkowski, Veronika Burcs, Inge Kaiser
  • Schriftführerinnen: Inge Kaiser, Rosa Taller, Beate Tajpsz, Nicole Gutsch
  • Vertretung im Dekanatsrat: Thomas Binkowski; Stellvertreter: Andreas Piechaczek
  • Gemeinsamer Ausschuss: Monika Söll, Johannes Binkowski; Stellvertreterinnen: Gisela Sonsalla, Nicole Gutsch
  • Verwaltungsausschuss: Monika Söll, Inge Kaiser, Johannes Binkowski, Andreas Piechaczek, Veronika Burcs
  • Jugendvertreter: Johannes Binkowski

Als Vorsitzender habe ich mich über das Miteinander während der Sitzung nicht nur sehr gefreut, sondern bin mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gefahren. In der Vielfalt unseres Gremiums werden wir sicherlich stets einen guten Weg gehen und gute Lösungen für die Erfüllung unseres Auftrages und für die Weitergabe unseres Glaubens finden. Möge Gott uns dabei helfen und die nötige Kraft schenken.

don Alin Kausch