Krankensalbung

Letzte Ölung? Steht es etwa so schlimm, dass alle Hoffnung aufgegeben ist?

Empfangen kann das Sakrament der Krankensalbung jeder, der an einer ernsten Krankheit leidet - ohne dass dies bedeutet ihn vorzeitig dem Tod zu überlassen.

Der HERR, der selbst furchtbar gelitten hat, weiß um das Leiden und will auch den Kranken nahe sein. Die Krankensalbung bringt Stärkung und Trost, Aufrichtung im Leid und vertrauensvolle Zuversicht auf das ewige Leben. Gott sieht den Kranken, nimmt ihn an, befreit von Sünden und Ängsten, von allem was ihn von Gott trennt.

Die Salbung ist ein äußeres Zeichen dafür, wie der Mensch für Gott offen sein soll und wie er sich durch die Vereinigung mit Christus von der Macht des Todes befreit.

Der Priester kommt auch als Vorsteher der Gemeinde und will dem Kranken die Verbundenheit und den Beistand der Gemeinde übermitteln.

Wer in dieser sakramentalen Gottesbegegnung diese Nähe erfahren hat, kann sich mit neuer Kraft dem Leben zuwenden oder befreit, gestärkt und begleitet im Sterben dem Herrn entgegen gehen.

"Ist einer unter euch krank, dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“ (Jak 5,14)

Wenn Sie für sich oder einen Angehörigen die Krankensalbung wünschen, melden Sie sich gerne im Pfarrbüro.